Strukturieren mithilfe von hierarchischen Überschriften

Eines der Hauptwerkzeuge um Dokumente zu strukturieren, ist die Verwendung von Überschriften. Auf visueller Ebene werden Überschriften meist mit grösserer Schriftgrösse oder fetterem Schriftschnitt kenntlich gemacht. Die visuelle Erscheinung alleine reicht jedoch nicht aus.

Eines der Hauptwerkzeuge um Dokumente zu strukturieren, ist die Verwendung von Überschriften. Auf visueller Ebene werden Überschriften meist mit grösserer Schriftgrösse oder fetterem Schriftschnitt kenntlich gemacht. Die visuelle Erscheinung alleine reicht jedoch nicht aus.

Für die Zugänglichkeit werden im PDF-Format die Überschriften zusätzlich mit den <H1>, <H2>, <H3>, <H4>, <H5> oder <H6> Tags markiert. Die enthaltenen Zahlen dieser Überschriften Tags widerspiegelt eine Hierarchie von der höchsten Ebene <H1> bis zur niedrigsten Ebene <H6>. Durch diese Hierarchie lassen sich Inhaltsteile verschachteln und einander zuordnen.

Mit der Zuordnung dieser Tags erhalten die Überschriftentexte eine semantische Bedeutung. Assistive Technologie (AT) erkennt um welche Überschrift auf welcher Ebene es sich handelt. Der Text wurde maschinenlesbarer gemacht.

Nutzer*innen von AT können damit nicht nur den Inhalt besser verstehen, sondern erhalten damit auch ein wichtiges Navigationsinstrument. 67,5 % von Screenreader NutzerInnen haben laut einer Umfrage von WebAIM angegeben, dass Überschriften ihr wichtigstes Werkzeug ist um Inhalte zu finden.

Die Zuordnung der Überschriften-Tags kann bereits mithilfe der Autorensoftware gemacht werden. Siehe dazu:

Structure with the help of multi-level headings

One of the main tools for structuring documents is the use of headings. On a visual level, headings are usually marked with larger font sizes or bolder font styles. However, the visual appearance on its own is not enough.

One of the main tools for structuring documents is the use of headings. On a visual level, headings are usually marked with a larger font size or a bolder font style. However, the visual appearance on its own is not enough.

For Accessibility the headings are additionally marked with <H1>, <H2>, <H3>, <H4>, <H5> or <H6> tags in the PDF format. The numbers in those heading tags reflect a hierarchy from the highest level <H1> to the lowest level <H6>. This hierarchy allows content parts to be nested and assigned to each other.

The assignment of these tags gives the header texts a semantic meaning. Thus, assistive technology (AT) automatically recognises which heading and heading level it is.

This not only helps AT users to better understand the content, but also provides them with an important navigation tool. 67.5% of screenreader users have stated, according to a WebAIM survey, that headings are their most important tool for finding content.

The heading tags can already be assigned using the authoring software. See also: